Über mich

Moin, ich bin Jesse Schlüter

und freiberuflich in den Bereichen Netzwerk, Sicherheit und Automatisierung unterwegs. Zuhause bin ich sowohl im Rechenzentrum als auch in der Industrieautomatisierung.

Ich habe die letzten zwölf Jahre bei verschiedenen Dienstleistern Lösungen für kleine bis mittelständische Unternehmen entwickelt und in Betrieb genommen. Dazu kamen die Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung unternehmenseigener Rechenzentren und Cloudplattformen mit Schwerpunkt auf deren Infrastruktur und Sicherheit. Meine letzten Projekte beinhalteten vor allem die Automatisierung entsprechendender Systeme.

Seit einigen Jahren bin ich auch in der industriellen Automatisierung unterwegs und unterrichte den Umgang mit Siemens S7 Steuerungen und deren Programmierung mit Hilfe des TIA-Portals. Dazu kommt die Vernetzung enstprechender Systeme um die industriellen Steuerungen in die bestehende IT-Infrastruktur zu integrieren. Mit dieser Vernetzung kommt natürlich auch die Absicherung des System gegen unerwünschte Zugriffe ein her.